Sommerserenade 2011

Musikalische Perfektion

img0901aw

Die diesjährige Sommerserenade versprach allein schon beim Blick auf das Programm einige, in den letzten Jahren bewährte Attraktionen wie etwa das Mundharmonikaensemble, den Unter- sowie Mittel- und Oberstufenchor und die Jazzband, aber auch eine am ESG revolutionär neue Idee, der Synthese des Sinfonieorchesters mit einer Rockband.
 
Aber der Reihe nach.
 
Den musikalischen Anfang der Sommerserenade machte das Mundharmonikaensemble unter der Leitung von Angelika Kopp mit einer Fanfare von Nicolas de Chédeville und einem Carnevalito des Weilimdorfer Organisten Jürgen Klenk.
 
Der Unterstufenchor, seit vielen Jahren geleitet von Stephan Frieß, führte das Andreas-Schmittberger-Musical „Das geheime Leben der Piraten“ auf. Es handelt von der Besatzung eines Piratenschiffs, der in den Weiten des Ozeans unverhofft eine Flaschenpost in die Hände fällt, die eine Karte zu einem Schatz enthält. Die Piraten müssen auf ihrer Suche nach dem Schatz allerlei Gefahren meistern und in schwierigen Situationen bestehen.
 
Der Mittel- und Oberstufenchor präsentierte je drei Lieder von George und Ira Gershwin und den Wise Guys, die vom Publikum bejubelt wurden.
 
Die Jazzband glänzte wieder einmal mit tollen Soli und einem herausragenden Zusammenspiel mit Arrangements wie „Sweet Georgia Brown“ über den „Moten Swing“ bis „Spain“.
 
Das Sinfonieorchester featuring Band stellt wohl die spektakulärste Wandlung zum letztjährigen Auftritt dar. Unter der Leitung von Sebastian Aisslinger spielte diese neue Kombination aus Orchester, Band, Sänger und Backgroundsängerinnen zwei Stücke von den SCORPIONS („Hurricane“ und ein Arrangement aus zwei Instrumentalstücken) und „The Loner“ von Gary Moore, was Standing Ovations bei den Zuschauern bewirkte.
 
Ein besonderes Lob geht auf jeden Fall in diesem Jahr auch wieder an die Technik-AG des ESG, an die Kulissenbauer, die Klavierbegleitung beim Mittel-/Oberstufenchor und den Soundtechniker Dave vom Orchester. Wird der musikalische Bereich am ESG in den nächsten Jahren noch ausgebaut, so wartet man gespannt darauf, welche Resultate daraus entspringen werden.

Pascal Thiel

001
002
003
004
005
006
007
008
img0837a
img0840aelo
img0851ae
img0856a
img0862ab
img0868ax
img0869ajx
img0871ab
img0878aj
img0884af
img0889ad
img0891au
img0901aw
img0909a
img0913ap
img0938z
img0951ar
img0960ab
01/26 
start stop bwd fwd

Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule