Projektabschluss der SIA (Schüler-Ingenieurs-Akademie) 2018/2019

Am vergangenen Freitag, dem 5. April 2019, konnten wir die monatelange mühevolle Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden der Firma Balluff in Neuhausen zu einem feierlichen Abschluss bringen.

Die Herausforderung in diesem Schuljahr bestand darin, einen selbstdrehenden Hocker zu entwerfen und herzustellen, den die Firma Balluff nutzen kann, um die Qualität eines 3D-Scans von interessierten Messebesuchern zu verbessern. Bisher musste der Scanner manuell um die zu scannende Person geführt werden, wodurch die Messgeschwindigkeit oft zu schnell oder zu langsam war und der Scan keine gute Qualität hatte - oder gar abbrach. Durch die Verwirklichung unseres diesjährigen Projektes kann sich die zu scannende Person auf den Drehstuhl setzen und wird mit konstanter Geschwindigkeit am Scanner vorbeigedreht werden.

Da der Drehstuhl bereits eine Woche vor Projekabschluss funktionsfähig war, konnten unsere diesjährigen Teilnehmer selbst als Testpersonen eingesetzt werden und es gab bei der Abschlussveranstaltung nicht nur lobende und dankende Worte, sondern auch für jeden Teilnehmer einen Mini-3-Scan von sich selbst.

Wieder einmal war es faszinierend den Schülerinnen und Schülern dabei zuzuschauen, wie sie sich zunächst in die Idee des Leiters der Auszubildendenwerkstatt eingedacht und eingearbeitet haben,  einen solchen Drehstuhl zu entwickeln, und dann eigene Ideen entwickelt und verworfen haben, um schließlich gemeinschaftlich das Resultat ihrer Arbeit bestaunen zu können.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Hannemann, der sich das Projekt einfallen ließ und der uns, gemeinsam mit den Auszubildenden der Firma Balluff, bei der Entwicklung und Umsetzung dieses Projekts großartig angeleitet und unterstützt hat. Somit war die SIA in diesem Jahr erneut ein großer Erfolg für alle Beteiligten und wir freuen uns bereits auf die Neuauflage im kommenden Schuljahr.

Für das ESG: Julian Hau und Corinna Schmidt       

20190405_140537
20190405_140554
20190405_140702
20190405_152144
20190405_152747
20190405_152827
1/6 
start stop bwd fwd
Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule