Leben auf dem Mars

Regionales MINT-Camp: „Leben auf dem Mars“

Wie kann man auf dem Mars überleben? Und wie kann man die Ressourcen, die man auf dem Mars findet, verwerten? Diese und noch weitere Fragen stellten wir uns beim MINT-EC-Camp „Leben auf dem Mars“ an der Hochschule Heilbronn. Auf der fünftägigen Veranstaltung sollten drei Gruppen aus fünf bis sechs Schülern vier Aufgaben bearbeiten, deren Lösungen am letzten Tag präsentiert wurden. Die Aufgaben waren sehr vielfältig und sie basierten auf Problemen, die im Film „Der Marsianer“ zu sehen sind. Wir bauten z.B. ein Modell, welches das sogenannte Swing-By-Manöver veranschaulicht. Das ist ein Manöver, bei dem eine Rakete um die Erde herumfliegt und dadurch beschleunigt. Ein weiteres Highlight war die Aufgabe, bei der wir eine Wasserrakete bauen mussten. Diese bestand hauptsächlich aus einer Plastikflasche, die mit etwas Wasser gefüllt und anschließend mit einer Luftpumpe aufgepumpt wird. Dadurch kann die Rakete bis zu 100 Meter hochfliegen. Die Aufgabe bestand darin, eine Rakete zu bauen, die am Ende ein vorgegebenes Ziel in 30 Metern Höhe treffen musste.

Besonders spannend war auch das Rahmenprogramm. Im neuen Gebäude der Experimenta nahmen wir an einem Workshop zum Thema Gletscherschmelze teil. Zusätzlich durften wir durch das neue Teleskop die Sonne beobachten. Am nächsten Tag besuchten wir einen Vortrag einer Vertreterin des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums DLR. Schließlich wurden wir sogar durch das Testgelände des DLR für Raketenantriebe geführt. Das Testgelände war unglaublich beeindruckend, da dort gigantische Antriebe mit enormer Schubkraft getestet werden.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel über die Raumfahrt erfahren. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich an dem Camp teilnehmen durfte.

Johannes Eberle

20190516_131747
20190517_092540
20190517_093200
1/3 
start stop bwd fwd
Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule