MINT-EC-Forum

Megatrends der Automobiltechnologie!

Wir trafen uns an der Hochschule Heilbronn und bekamen eine kurze Einführung zum Hochschulstandort Heilbronn. Wir begannen danach mit unserem ersten Workshop zum Thema Automotive System Engineering unter Prof. Dr.-Ing. Nicolaj Stache. Er behandelte die Sensorik und Methodik von selbstfahrenden Autos. Dabei besichtigten wir in der Werkhalle ein selbstfahrendes Postauto, welches autonom auf dem Gelände der Landesgartenschau fährt. Auch bekamen wir eine Einführung in das System des „Deep Learning“. Dieses System ermöglicht es selbstfahrende Autos zu benutzen. Nach dem Ende des Workshops fuhren wir zur Jugendherberge auf dem Gelände der Landesgartenschau.

Am nächsten Tag fuhren wir wieder zur Hochschule Heilbronn und hatten dort unseren zweiten Workshop zum Thema Elektroauto unter Prof. Dr. Andreas Daberkow und Moritz Barsch. Wir berechneten dazu die Reichweite und Effektivität von Elektroautos mit MATLAB. Danach testeten wir ein von der Hochschule Heilbronn umgerüstetes Elektroauto. Als nächstes fuhren wir zur Bosch Engineering GmbH. Wir bekamen eine Führung im Testgelände. Als wir das Bosch-Gelände wieder verlassen hatten, fuhren wir zur Hochschule Heilbronn, wo das Forum beendet wurde.

Justus Börner

Dsc09880
Dsc09899
Dsc09929
Dsc09933
Dsc09951
1/5 
start stop bwd fwd

 

 

Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule