01 Tontechnikworkshop

 

Freitag, 15.11.2013
Für unsere engagierten Schüler/innen der Technik-AG und interessierte Schüler/innen der Musik-Neigungsfächer wurde vergangenen Freitag ein Tontechnikworkshop veranstaltet. Als Dozent referierte Walter G. Hauschild von buskermusic.
Im Vordergrund des praxisorientierten Schülerworkshops stand die Vermittlung von wichtigem Anwenderwissen bei Musik- und Sprachaufführungen. 
Die Schüler/innen arbeiteten in Teams an Arbeitsplätzen mit jeweils einem Mischpult, einem 8-Spur HD-Recorder, einem Multieffektgerät, einem Mikrofon und mehreren Kopfhörern wie richtige Tontechniker/innen. Das Ziel war ein Musikstück (8-Spur Aufnahme) zu mischen und zu präsentieren.
Wichtiger Bestandteil im Workshop waren auch, die in der Schule, in der Ausbildung, im Studium und im späteren Beruf wichtigen Sach- und Methodenkompetenzen: bewusste Kommunikation; Teamfähigkeit; zielorientiertes Denken, Planen und Handeln und Disziplin.
Wir danken Herrn Hauschild, dass er den weiten Weg aus Marburg auf sich genommen hat und unseren Schüler/innen unterhaltsam, engagiert und professionell die Grundlagen der Tontechnik nahe gebracht hat.
D. Zeile

Hintergrundinformation Technik-AG:
Die etablierte Technik-AG des ESG besteht seit ca. 20 Jahren. Engagierte Schüler/innen betreuen alle Schulveranstaltungen, die auf Ton- und Lichttechnik angewiesen sind. Zu den Veranstaltungen gehören u.a. die Sommerserenade in der Philharmonie, das Weihnachtsoratorium, diverse Theateraufführungen, der Jazz-Brunch, die beliebten Unterstufendiskos uvm.
Die Schüler/innen gehen mit der vorhandenen Technik kreativ um und gestalten so die Veranstaltungen des ESG mit. Gearbeitet wird in Teams und eigenständigem Projektmanagement. Das erarbeitete Wissen geben die erfahrenen Schüler/innen der nachkommenden Schülergeneration weiter.

01 Tontechnikworkshop
02 Tontechnikworkshop
03 Tontechnikworkshop
04 Tontechnikworkshop
05 Tontechnikworkshop
06 Tontechnikworkshop
07 Tontechnikworkshop
08 Tontechnikworkshop
09 Tontechnikworkshop
10 Tontechnikworkshop
01/10 
start stop bwd fwd

 

 

Back to top