Frankreich-Austausch mit La-Roche-sur-Yon

Wie viele Schüler sicherlich mitbekommen haben, war unsere Schule vom 11. bis zum 19. März 2015 etwas voller als sonst. 50 französische Austauschschüler aus La-Roche-sur-Yon waren bei uns zu Gast - der größte Austausch, der bisher am ESG stattfand.

Es war außerdem der erste Austausch mit dem Collège Sacré-Cœur aus La-Roche-sur-Yon. Am Mittwoch, dem 11. März 2015, kamen unsere Austauschschüler nach einer 15-stündigen Fahrt um 19 Uhr abends am ESG an und wurden sofort von ihren jeweiligen Gastfamilien aufgenommen. Am darauffolgenden Tag wurden sie offiziell begrüßt und erlebten danach eine kleine Schulführung.

Nach der ersten Pause sammelten sich alle Franzosen und gingen gemeinsam mit einer deutschen Lehrerin und den französischen Lehrern zum S-Bahnhof. Von dort fuhren sie zum Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart. Die deutschen Schüler hatten ganz normal Unterricht.

Um 13.30 Uhr sollten die Franzosen wieder am ESG sein, damit sie mit ihren Austauschschülern nach Hause oder in die Mittagsschule gehen konnten. Aber den Deutschen wurde die Wartezeit auf ihre Austauschschüler verlängert, denn die Franzosen hatten die Bahn verpasst und kamen eine halbe Stunde später. Was man an den Nachmittagen unternahm, durften die Schüler selbst entscheiden.

Am Freitag hatten die deutschen und die französischen Schüler Unterricht, auch wenn der Unterricht bei den deutschen Schülern anders aussah als bei den Franzosen. Die französischen Schüler nahmen am Unterricht anderer Klassen teil und durften erleben, wie in Deutschland unterrichtet wird.

Nachmittags waren sehr viele der deutschen Schüler mit ihren Austauschschülern im Fildorado. Und schon waren die ersten beiden Tage mit den Austauschschülern vorbei. Nun stand das Wochenende vor der Tür und jede deutsche Familie konnte mit ihren Gästen ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Nach dem Wochenende hatten die Deutschen wieder ganz normal Unterricht und für die Franzosen wurde ein Ausflug nach Ludwigsburg geplant. Morgens, kurz nach Unterrichtsbeginn, machten sich die französischen Schüler und Lehrer auf den Weg zum Ludwigsburger Schloss. Nach einer sehr interessanten Schlossführung fuhren alle Franzosen nach Stuttgart. Dort bekamen sie noch den ganzen Nachmittag zur freien Verfügung, um sich in Stuttgart umzusehen und natürlich die Königsstraße zu erleben.

Um 15.30 Uhr durften die deutschen Schüler ihre Austauschschüler von der Schule abholen. Dann kam endlich der Dienstag und der große gemeinsame Ausflug nach Ulm stand bevor, wo wir nach spannenden Stadtführungen auf Französisch und Deutsch noch über drei Stunden freie Zeit zur Verfügung hatten. Diese Zeit nutzten viele, um das Ulmer Münster zu besteigen und den fantastischen Ausblick zu genießen, andere gingen shoppen, erkundeten die Stadt oder saßen in der warmen Sonne in einem Café. Das wundervolle Wetter machte den Ausflug zu etwas wirklich Besonderem. Nach einer lustigen Rückfahrt endete der schöne Tag um 17:00 Uhr wieder am ESG.

Und schon war der Austausch fast vorbei: Der letzte richtige Besuchstag war da, der Mittwoch. Die Franzosen durften nach Plattenhardt zur Bäckerei Kettinger, um sich die Backstube anzusehen und als schwäbisches Highlight noch ihre eigenen Brezeln zu backen. Manche Deutschen bekamen von ihren Austauschschülern sogar noch eine Brezel geschenkt.

Am selben Abend fand schließlich die große Abschiedsparty statt, die dank der schnellen Hilfe der Technik-AG samt Lautsprechern und Scheinwerfern ein riesiger Erfolg war! Es war ein sehr gelungenes Abschiedsfest, und am Ende flossen bereits die ersten Abschiedstränen.

Umso mehr freuen sich jetzt alle auf unseren Besuch im Juni in La-Roche-sur-Yon!

Wir danken den Lehrerinnen Frau Kopp, Frau Deuschle und Frau Lott für die Organisation des Austausches und für die rasche Kontaktaufnahme zu unserer neuen Partnerschule!

(Luisa, Saskia und Julie)

2015 empfang
2015 filderstadt bahnhof
2015 kettinger 1
2015 kettinger 3
2015 ulm 1
2015 ulm 2
1/6 
start stop bwd fwd

Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule