Unsere Mensa "Essgenuss"

Rindsrouladen, Gemüsefrikadellen, Salate groß und klein, Mandarinenquark – dies ist ein kleiner Auszug aus der Speisekarte unserer Mensa in einer Woche, selbstverständlich über unsere Homepage sichtbar und auch bestellbar.

In der Mensa werden Produkte aus der Region verwendet und sämtliche Gerichte werden immer frisch gekocht.  An manchen Tagen müssen über 400 Essen in einem ziemlich kleinen Zeitfenster ausgegeben werden. Aber das ist noch nicht alles: Für die  zweite Pause stellen unsere Mensamitarbeiter unglaublich leckere Brötchen her, die so gefragt sind, dass manche Schüler doch tatsächlich schon früher den Unterricht beenden wollen, um noch eine große Auswahl zu haben.

Die Mensaverpflegung ist sensationell günstig, ein frisch gekochtes Essen mit zwei Gängen und Getränk kostet 2,80€. Das alles ist möglich, weil in unserer Mensa keinerlei Personalkosten anfallen, die gesamte Arbeit wird von den ehrenamtlichen Kochteams geleistet, also Kochen, Spülen, Bestellung, Planung, Organisation und wir freuen uns jeden Tag darüber. Insgesamt engagieren sich 160 Mütter, Väter, Omas, Opas, Freunde des ESG für das leibliche Wohl am ESG.

Was liest man nicht alles Kritisches über Schulessen: Bei uns schmeckt’s einfach lecker, eben Essgenuss. Ein großes Dankeschön hierfür!

Kleine Bemerkung am Rande: Stromausfall kurz nach Unterrichtsbeginn am Morgen – erste Frage eines Fünftklässlers: "Und was ist jetzt mit dem Essen?"

Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule