... WENDLINGEN UND ECHTERDINGEN: MIT „MINT“-BERUFEN DIE ZUKUNFT GESTALTEN

Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt, am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen und am Philipp-Matthäus-Gymnasium in Echterdingen vermitteln junge MINT-Akademikerinnen am 10., 11., 12. und 19. April mit multimedialen Vorträgen und anschaulichen Technik-Beispielen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Filderstadt / Wendlingen / Echterdingen – Technische Neuerungen tragen dazu bei, unseren Alltag immer weiter zu verbessern: So könnten uns autonome Fahrzeuge schon bald entspannt und sicher ans Ziel bringen, während Patienten etwa von „Augmented Reality“- Brillen profitieren, die wichtige Informationen für den Verlauf einer Operation direkt ins Sichtfeld des Arztes einblenden. Was diese und andere Erfindungen mit der Berufswahl von Jugendlichen zu tun haben, zeigen die MINT-Expertinnen des Programms COACHING4FUTURE. Dazu besuchen sie am Dienstag, 10. April, und Mittwoch, 11. April, das Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt, am Donnerstag, 12. April, das Robert- Bosch-Gymnasium in Wendlingen und am Donnerstag, 19. April, das Philipp-Matthäus- Hahn-Gymnasium in Echterdingen.

Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen und einer lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck, nehmen sie die Mädchen und Jungen mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Auf diese Weise werden Berufe aus den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen durch das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit jugendgerecht und anschaulich vorgestellt. Denn nach wie vor ergreifen zu wenige Jugendliche eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen über technische Berufe.

Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigt das Programm, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt. Die Coaches geben einen praxisnahen Überblick zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren aus den Bereichen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Lifestyle und Umweltschutz – ganz nach den Vorlieben der Jugendlichen.

Presseinformation COACHING4FUTURE vom 4. April 2018

 

Fotos der „Baden-Württemberg Stiftung gGmbH“

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COACHING4FUTURE_Exponate
COACHING4FUTURE_Ferrofluid
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