Nachdem die Italiener Anfang März 2016 in Filderstadt waren, stand für uns in der Woche vom 4. bis 11. April 2016 der Gegenbesuch in Cavalese/ Trentino an.

Am Montagmorgen ging es mit dem Bus für die Schüler der Klassen 10d & e bereits um 9 Uhr los. In Italien angekommen, wurden wir schon erwartet und alle herzlich begrüßt.

Nachdem wir am Dienstag die Schule und Cavalese besichtigt haben, ging es am Mittwoch für die deutschen Schüler in die Stadt Trento, wo wir viel Freizeit hatten, aber auch ein altes Schloss und ein Fairtrade-Laden-Projekt besichtigen durften. Am Tag darauf fand statt Unterricht eine Talent-Show statt, die die Schüler der Schule "La Rosa Bianca" gestaltet haben. Vorgeführt wurden zum Beispiel Tänze, Gesang oder Orchesterstücke, die im Vorfeld fleißig einstudiert worden waren. Für den nächsten Tag war eigentlich ein Ausflug an den Gardasee geplant, aber wegen des schlechten Wetters mussten wir das Programm ändern und besichtigten vormittags eine Friedensglocke, nämlich die größte Italiens. Trotz des schlechten Wetters fuhren wir am Nachmittag noch an den Gardasee, was ein sehr gelungener Ausflug war.

Bei den Besichtigungen der Museen und Kirchen an den Tagen zuvor sahen wir bereits viele verschiedene Fresken, eine typische Art der Wandmalerei. Am Samstag durften wir Deutschen auch unser eigenes Fresko herstellen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Am Samstagnachmittag und am Sonntag hatte dann jeder Austauschschüler ein individuelles Programm mit seiner Gastfamilie, wobei beliebte Ziele ein Schwimmbad, die Stadt Bozen und der Kalterersee waren.

Am Sonntagabend gab es ein kleines Abschlussfest zusammen mit den Familien, das von den Eltern organisiert wurde. Am nächsten Morgen ging es dann bereits um 8.45 Uhr wieder zurück nach Filderstadt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Lehrern Frau Campagna und Herrn Ticali dafür, dass sie uns auf diesen Austausch begleitet haben, während des Austausches für uns da waren und wir viel Spaß gemeinsam hatten. Insgesamt war es für uns ein sehr gelungener Austausch, verbunden mit viel Spaß und tollen Erlebnissen, an die wir uns bestimmt gerne erinnern werden.

Julia Dettling, Franziska König und Laura Schmidt

20160406_094641
20160408_124950
20160409_113036
20160409_113125
20160409_113206
20160410_173341
20160411_083504
IMAG1168
IMAG1179
IMAG1185
IMAG1201
IMAG1207
IMAG1208
IMAG1213
01/14 
start stop bwd fwd

 

Back to top