IMG_0010_k
IMG_0020_k
IMG_0025_k
IMG_0027_k
IMG_0039_k
IMG_0047_k
IMG_0053_k
IMG_0060_k
IMG_0063_k
IMG_0072_k
IMG_0074_k
IMG_0094_k
IMG_0128_k
IMG_9959_k
IMG_9964_k
IMG_9976_k
IMG_9995_k
IMG_9997_k
01/18 
start stop bwd fwd

 

Schon drei Tage vor Weihnachten wurde die Freude der Hirten und der drei Weisen über das Neugeborene im Stall von Bethlehem im Weihnachtskonzert des ESG verkündet.

Musikalisch eröffnet wurde der Abend von der motivierten jungen Streicherklasse des ESG mit dem Stück "Open Strings" von Peter Boch. Geleitet wird die Klasse von Sebastian Aisslinger, der zusätzliche Unterstützung erhält vom Geigenlehrer der Musikschule Bernhausen Marcin Niziol.

In ihrer Begrüßungsrede warf die Schulleiterin Ursula Bauer einen Blick zurück auf das ereignisreiche Jahr 2016. Sie berichtete von den Vorbereitungen für das neue Sport-Profil am ESG und von all den Austauschmöglichkeiten, Studienfahrten und Exkursionen nach ganz Europa. Als Schule sind wir stolz auf unsere zwei neuen Zertifizierungen, zum einen ist das ESG jetzt Fairtrade-School und zum anderen auch Weltethosschule. Die Ereignisse des vergangenen Jahres regten aber auch zum Nachdenken an, und so ist die Schulgemeinschaft weiterhin bemüht grundlegende Werte auch in der Schule zu vermitteln, um Gewalt und Hass zu mindern.

Anschließend brillierte der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Stephan Frieß mit vier Stücken aus dem Genre „New Gospel“. Er präsentierte u.a. die englischsprachigen Lieder „As the deer panteth for the water“ von N. J. Nystrom und „Open up my heart“ von J. L. Groth / T. W. Aas.

Der Unterstufenchor überzeugte mit beeindruckenden Soli und tollen Chorgesängen im Singspiel „Ein Stern für Babylon“ von Ulrich Gohl. Erzählt wurde der Weg der drei Weisen aus dem Morgenland zum Stern von Babylon, dem Zeichen, dass Gottes Sohn geboren ist.

Nach einer kurzen Umbauphase boten das Symphonieorchester und der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor das Weihnachtsoratorium „Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu“ von Gottfried August Homilius. Grandiose Solistenparts übernahmen hier Melanie Schallenmüller als Sopran und Alt und Stephan Frieß als Tenor. Aufgrund der vielen ausdauernden Proben im Voraus, wozu zum ersten Mal das neue Musikschulhaus „Filum“ im Bernhausen zum Üben genutzt werden konnte, war die Darbietung exzellent und alle Zuhörer konnten das spektakuläre Konzert genießen. Ein Kompliment an alle Sänger, Streicher und Bläser für die enorme Leistung und die großartige Vorführung des anspruchsvollen Stückes. Dirigiert wurde das Stück vom altbekannten Dream-Team des ESG: Sebastian Aisslinger und Stephan Frieß.

Am Ende bedankte sich Frau Bauer bei allen am Konzert Beteiligten, insbesondere bei der Technik und bei den Dirigenten Aisslinger und Frieß. Außerdem bekamen Frau Machanek, Frau Schallenmüller und Frau Treiber für ihre Festvorbereitung Blumensträuße überreicht. Ein herzliches Dankeschön galt auch den Eltern, den Mensamüttern, den Kochgruppenchefinnen sowie den Elternbeiratsvorsitzenden Ines Schmidt und André Brückner.

Abgerundet wurde der Abend durch das gemeinsame Lied „O du fröhliche“, bei dem erstmals alle Musiker und Sänger gemeinsam musizierten. Auch das Publikum war eingeladen mitzusingen um die Vorfreude auf Weihnachten mit nach Hause zu nehmen.

Judith Braunreuther und Isa-Maria Klink, Jgst. 2

 

 

Herr Meisenburg hat das Konzert aufgenommen und geschnitten. Alle Stücke sind nun im Format MP3 und in einem ZIP Archiv herunterladbar unter:

https://meisenburg.net/owncloud/index.php/s/CzG52QnrHVEhGh7

Herzlichen Dank dafür.

 

Podcast Datum Abspielen
01 OpenStrings
1:40 min
02 As the deer panteth for water
2:06 min
03 He opens a window
2:52 min
04 Not the I but the you in me
3:12 min
05 Open up my heart
3:06 min
06 Ein Stern fuer Babylon
21:34 min
07 Die Freude der Hirten ueber die Geburt Jesu - 1 Coro
7:58 min
08 Die Freude der Hirten ueber die Geburt Jesu - 2 Recitativo
2:24 min
09 Die Freude der Hirten ueber die Geburt Jesu -Andantino
4:57 min
10 Die Freude der Hirten ueber die Geburt Jesu - 5 Rezitativo
0:32 min
11 Die Freude der Hirten ueber die Geburt Jesu - 6 Coro
7:48 min
12 Die Freude der Hirten ueber die Geburt Jesu - 9 Recitativo
0:57 min
13 Die Freude der Hirten ueber die Geburt Jesu - 10 Coro
3:06 min
14 Oh du froehliche
2:47 min

Back to top