Wie schon seit vielen Jahren fand auch in diesem Schuljahr wieder das gemeinsame Ski-Schullandheim der Pädagogik-AG mit der Janusz-Korzcak-Schule statt.

Vom ESG fuhren 15 Schüler zusammen mit 18 Schülern der Janusz-Korzcak-Schule samt Lehrern nach Österreich in das Kleinwalsertal, um dort Ski- und Snowboard an der Ifen-Bahn zu fahren. Untergebracht waren wir in der Schwabenhütte.

Am Montag, dem 23.01.2017, ging es um 7.30 Uhr vom ESG aus mit einem großen Reisebus los Richtung Kirchheim, wo wir die Kinder der Janusz-Korzcak-Schule einsammelten. Auf der ca. zweieinhalbstündigen Fahrt wurden sofort viele Gespräche untereinander angefangen und auch alte Kontakte von Kindern und Schülern, die schon einmal mit dabei sein durften, neu aufgefrischt. So verging die Fahrt wie im Flug und alle waren sehr aufgeregt und gespannt auf die ersten Schwünge im Schnee, als der Ifen endlich im Blickfeld lag.

Zunächst nahm Herr Wöllhaf nur uns mit auf die Piste. Dabei zeigte er uns das Skigebiet, damit wir die nächsten Tage mit den Schülern der Janusz-Korzcak-Schule alleine fahren konnten. Abends führte uns der Weg mit Linienbussen und einem zwanzigminütigen Fußmarsch zur Schwabenhütte, wo uns jeden Morgen und Abend eine gute Verpflegung von Wirt und Wirtin erwartete. Nach dem Abendessen saß man oft noch an den Tischen im Esszimmer, um zusammen eine Runde Uno oder Kniffel  zu spielen.

Für die folgenden Skitage teilten wir vom ESG uns in zwei Gruppen auf. Am Dienstagvormittag fuhr die eine Gruppe mit den Schülern der Janusz-Korzcak-Schule und die andere mit Herrn Wöllhaf und nach einer Mittagspause dann umgekehrt. Am Mittwoch und Donnerstag ging Herr Wöllhaf mit jeweils einer Gruppe den ganzen Tag an der Kanzelwand Skifahren, während die andere Gruppe mit den anderen Schülern am Ifen unterwegs war.

Am Freitagmittag, nachdem vormittags zum letzten Mal die Pisten besucht worden waren, stand leider auch schon die Heimfahrt an.  Insgesamt waren es fünf schöne Tage, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht haben und sicher noch eine Weile in Erinnerung bleiben werden.

Elisa Müller 

IMG_0641
IMG_0642
IMG_0650
IMG_0651
IMG_0652
IMG_20170124_154950[1]
IMG_20170125_133811[1]
IMG_20170126_090118[1]
IMG_20170127_084847[1]
1/9 
start stop bwd fwd

Back to top