news

Den Gemeinschaftskunde-Unterricht einmal ganz neu erleben - Jurastudenten zu Besuch am ESG (Klasse 9e)


Am 24.Mai 2011 bekamen wir Besuch von drei netten jungen Jura-Studenten: Jonas (6.Semester), Moritz (6.Semester) und von unserem ehemaligen Mitschüler Daniel (2.Semester). Jeder von ihnen hatte sich einen Themenbereich ausgesucht, welchen er uns nahe bringen wollte – und dies natürlich mit Erfolg! Daniel stieg mit einfachen Begriffserklärungen ein und erzählte von dem „Minderjährigenrecht“, sowie dessen Ausnahmen. Jonas erläuterte uns kompliziertere Rechtsstreite und deren Rechtslage, gefolgt von Moritz, der uns Informationen zu einem sehr interessanten Thema gab – einfache Verträge durch einen Klick im Internet. Nach einer Fragerunde konnten sich die Studenten, wie auch die Schüler sehr zufrieden geben, denn es war ein schöner und interessant gestalteter Nachmittag.

Nur zwei Wochen später machten wir uns gemeinsam mit Frau Illi-Schraivogel und Frau Lichtenfeld auf den Weg zum Amtsgericht Stuttgart. Vier aufeinanderfolgende Verhandlungen durften wir besuchen, in denen es von Betrug zum Schwarzfahren bis hin zur Fahrerflucht und Körperverletzung ging. Immer wieder gab es spannende Diskussionen, doch auch dieser Tag voller Eindrücken und Erkenntnissen hatte ein Ende und so traten wir nach ungefähr drei Stunden den Heimweg an.  
Jana und Daniela, 9e
Back to top