IMG_7630

„Ich bin mal gespannt, ob sie das nun daheim auch tun. Bisher habe ich sie dabei noch nie so engagiert gesehen“, staunt ein Familienvater, der mit seinen beiden Töchtern einen der beiden Wartungs-/Pflegekurse besuchte, über seine Töchter, die gerade mit Putzlappen in der Hand ein Fahrrad nach Anleitung durch Herr Weiss reinigen. Weiss zeigt ihnen, wie sie ihr Fahrrad auf Schuss halten können, warum die Schaltung ab und zu hakt und welche Rolle eine regelmäßige Reinigung und Pflege dabei spielt.

Insgesamt 40 Schüler und Eltern nahmen am 21. und 28. November an den ESG on bike Kursen in den Räumlichkeiten der Firma Drahtesel in Harthausen teil.  Der Andrang auf die Kurse war derart groß, dass beide Veranstaltungen schnell ausgebucht waren.

Jörg Roßricker, Inhaber der Firma Drahtesel und Partner von ESG on bike, Jan Gehringer und Horst Schmutzer zeigten zusammen mit Herr Weiss an verschiedenen Stationen wie Bremsen, Reifen, Schaltung und Federung in Schuss gehalten werden können und wie man gewährleisten kann, dass sein Fahrrad stets verkehrssicher und verkehrstauglich ist. Jeder Teilnehmer musste selbst einen Reifen wechseln und flicken, ein Fahrrad auf Sicherheit überprüfen, die Bremsen einstellen und sein Rad warten.

ESG on bike dankt der Familie Roßricker und allen Helfern, die zum Gelingen der zwei Abende beigetragen haben.

(Wei)

IMG_7630
IMG_7634
IMG_7636
IMG_7638
IMG_7645
IMG_7650
1/6 
start stop bwd fwd

 

Back to top