Am 7.6.2016 fuhren siebzehn Schüler der Klassenstufe 9 zu einem zweitägigen Seminar nach Heppenheim in der Nähe von Frankfurt.

Die Fahrt begann morgens um 8.20 Uhr am Bahnhof in Bernhausen. Die Vorfreude der Schüler auf das Seminar war groß und alle waren gespannt. Bei Sonnenschein erreichten die Schüler gutgelaunt mit den beiden Lehrern Frau Schesny-Hartkorn und Herr Hack gegen 11 Uhr den Seminarort Heppenheim.

Die Ankunft im Haus am Maiberg machte sofort klar, dass es keiner Jugendherberge, sondern vielmehr einem Hotel ähnelte. Die Sechs-Bett-Zimmer waren groß und hatten eigene Bäder. Auch für Unterhaltung war gesorgt, denn das Haus am Maiberg besitzt einen eigenen „Jugendkeller“ mit vielen sportlichen Möglichkeiten. Nach dem Mittagessen begann bereits das Seminar.

Zwei Dozenten stellten die Frage, was soziales Engagement mit Politik zu tun hat. Die Schüler waren interessiert und starteten rasch Diskussionen. Es wurde zügig gearbeitet und viele Fragen ließen sich schnell beantworten. Unter anderem drehte sich eine Zukunftswerkstatt um die Frage: Wie sollte eine ideale Gesellschaft aussehen?

Immer wieder gab es kleine Pausen, um die Konzentration zu steigern. Nach einem diskussionsreichen Seminar ging der erste Tag zu Ende.

Um 8.30 Uhr begann der nächste Seminartag. Nach einem leckeren Frühstück waren Telefoninterviews mit der Leiterin des Casa Medici, Frau Amos-Ziegler, und der Integrationsbeauftragten von Filderstadt, Frau Scheubert, geplant. Außerdem begrüßte man als Gast den Bürgermeister von Viernheim, Herrn Baaß.

Es wurden Themen diskutiert wie soziales Engagement in der derzeitigen Flüchtlingskrise und die Altenpflege. Mit dem Bürgermeister Herrn Baaß diskutierten man darüber, wie politisches Engagement in der Gemeinde aussehen kann.

Um 14 Uhr traten die Schüler und Lehrer schließlich die Heimreise an. Das Seminar wurde von allen Teilnehmern sehr gut beurteilt und man konnte viel nach Hause mitnehmen.

Manuel Langendoerfer (9c)

 

IMG_20160607_180612
IMG_20160607_180630
IMG_20160607_180848
IMG_20160608_094345
IMG_20160608_094438
1/5 
start stop bwd fwd

Back to top