Theateraufführung am ESG

Badische Landesbühne spielt „Krieg. Stell Dir vor, er wäre hier“ von Janne Teller

 

„Wohin würdet Ihr fliehen, wenn in der Heimat Krieg wäre?“ Ole Xylander, der Schauspieler des Badischen Landestheaters, stellt diese Frage seinen Zuschauern, den Schülerinnen und Schülern des ESG aus den Jahrgangstufen 8 und 9. Es ist gar nicht so leicht, sich in eine solche Situation hineinzuversetzen, doch genau das bewirkt Janne Teller mit ihrer Erzählung „Krieg. Stell Dir vor, er wäre hier“, die am Dienstag, den 24.4.2012 in einer Dramenfassung am ESG inszeniert wurde. Dabei wurde eindrucksvoll das Schicksal eines Jungen gezeigt, in dessen Alltag der Krieg einbricht und der mit seiner Familie Flucht und Heimatlosigkeit erfährt. So konnten die Mädchen und Jungen das Schicksal eines Asylsuchenden nachempfinden und das Leid und Elend ermessen, in das ein Krieg die Menschen stürzt. „Man kann sich die Situation der Flüchtlinge durch die Geschichte viel besser vorstellen“, sagt eine Schülerin in der gemeinsamen Nachbesprechung. Andere zeigten sich von der Leistung des Schauspielers beeindruckt, der allein die Handlung vorspielte und es dabei schaffte, die im Kreis um ihn sitzenden Zuschauer mit ins Geschehen einzubeziehen. Dieses wird von der Autorin in eine fiktive politische Situation eingebettet – die Europäische Union  wird hier von einem erbitterten Krieg zerrissen – welche beklemmend realistisch gezeichnet wird. Janne Teller kennt solche Verhältnisse aus eigener Erfahrung: Die Schriftstellerin, die selbst aus einer österreichisch-deutschen Flüchtlingsfamilie stammt und in Dänemark aufwuchs, arbeitete für die EU und die UN in verschiedenen Krisengebieten. Diese Erlebnisse verarbeitet die Autorin in ihrem Werk – eine Theateraufführung, die nachdenklich stimmt. Danke an die Filharmonie, die dies ermöglicht hat.

Marcel Smyrek

IMG_0055 Janne_Teller

 

 

Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule