Die 5b im Planetarium

5b-Planetarium
Ein fächerübergreifendes Thema in Erdkunde und Kunst führte die 5b ins Planetarium.
Die Klasse hatte sich im Kunstunterricht schon Gedanken zu den Weiten des Weltalls gemacht und jeder Schüler hatte sein ganz persönliches Universum geschaffen, mit lustigen Flugobjekten, außergewöhnlichen Planeten und ausschweifenden Galaxien, in phantastischen Formen und Farben.
Am Mittwoch den 5. Februar, um kurz nach neun marschierten wir bei Eiseskälte in Richtung S-Bahn. Ziel war eine Reise durch den Sternenhimmel Stuttgarts und zu den Planeten unseres Sonnensystems. Den ersten Blick auf das Planetarium erhaschten wir vom Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs, dessen Spitze wir nach einem langen, steilen Treppenaufstieg erreichten. Belohnt wurden wir auch durch einen Rundumblick über Stuttgart.
Am Planetarium angekommen, bekam jeder Schüler ein Thema, auf das er während der Show besonders achten sollte, als Expertenteam können sie dann in der nächsten Erdkundestunde von ihrem Fachgebiet berichten.
Im Planetarium Platz genommen, stieg beeindruckend der Planetariumsprojektor aus dem Boden hervor, man fühlte sich sofort wie in einem Spaceshuttle. Wir sahen den Sternehimmel Stuttgarts mit dem Sternbild Großer Wagen, der unser Wegweiser zum Polarstern ist. Welche Sternbilder gibt es noch? Wie kommen die Mondphasen zustande und wie entsteht Tag und Nacht? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Auf all diese Fragen bekamen wir Antworten, bis die Sternenshow leider viel zu schnell vorbei war. Dabei wurde es gerade so richtig bequem, in dem dunklen Kuppelsaal mit den Wippsesseln, so dass einige fast schon weggeschlummert wären, und die Sternenreise dann in ihren Köpfen weitergegangen wäre, vielleicht durch das eigene Phantasieweltall, das sie ein paar Wochen zuvor zu Papier gebracht hatten? Die Sterne und Planeten aus dem Planetarium bleiben auf jeden Fall in unseren Köpfen.
IMG_5022 IMG_5024
Logo Zertifikat MINT freundliche Schule
SAP Young Thinkers
BORIS
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule
Logo Zertifikat MINT EC freundliche Schule